Zero-Waste-Produktion

Abfallvermeidung

Nur durch konsequente Ressourcenschonung und klimaschonende Produktionsprozesse kann es gelingen, einen möglichst niedrigen CO₂-Fußabdruck zu hinterlassen.

Hierzu gehört auch, Abfälle bei der Herstellung von Produkten zu vermeiden und den Recyclinganteil der Produkte zu maximieren.

ISOVER und RIGIPS verfolgen den verantwortungsvollen Ansatz der Abfallvermeidung und -bewirtschaftung mit dem langfristigen Ziel der Zero-Waste-Produktion.

Das bedeutet, wir nutzen alle Materialien und Ressourcen so effizient wie möglich, verwenden recycelte Produkte wieder und nutzen unbedenkliche Werkstoffe als Ersatz für nicht erneuerbare Rohstoffe.

Abfallvermeidung

Verantwortung durch nachhaltige Produktion und geschlossene Wertstoffkreisläufe

Wir stellen uns der Verantwortung für kommende Generationen! Deshalb arbeiten wir bei ISOVER und RIGIPS ständig an der Optimierung unserer Produktionsabläufe und -ergebnisse.

Wir vermeiden Fehlproduktionen und gehen schonend mit allen Ressourcen bei der Produktion um, insbesondere beim Einsatz von Energie und bei der nachhaltigen Verringerung von CO₂-Emissionen. Wir handeln konsequent. Nur eines von vielen Beispielen:

Fallen bei ISOVER durch technische Abläufe unvermeidbare Produktionsabfälle an, werden diese im Produktionsprozess wiederverwertet. Das Prozesswasser wird in werkseigenen Kläranlagen innerhalb eines geschlossenen Kreislaufs gereinigt und mehrfach genutzt, sodass Abwässer vermieden werden.

Sollten produzierte RIGIPS Platten die internen Qualitätskontrollen nicht passieren, werden sie zu 100 % recycelt und dem Produktionsprozess wieder zugeführt.

Produktionsabfälle vermeiden, Umweltbelastung reduzieren und Nachhaltigkeit der Produktion verbessern: Das sind Ziele der Zero-Waste-Produktion und Säulen der geschlossenen Wertstoffkreisläufe von ISOVER und RIGIPS.

Eben EASY ECO: Zwei Marken, ein Versprechen – das tagtäglich umgesetzt wird.

Möglichst verlustfreie Verarbeitung

ISOVER und RIGIPS produzieren Produkte in Größen und Formen, die je nach Material und Anwendungszweck verlustfrei verarbeitet werden können.

ISOVER Mineralwolle-Produkte zum Beispiel; sie sind hochelastisch und verschnittoptimiert:

So lassen sich Reststücke einer Klemmfilzrolle bei der Zwischensparrendämmung im nächsten Gefach immer kombiniert verwenden. Selbst kleinere Verarbeitungsreste auf der Baustelle können ideal als Füllmaterial von Engstellen oder kleineren Ecken verwendet werden. Der Klemmfilz kann so verarbeitet werden, dass er vollständig genutzt wird und kein Verschnitt übrig bleibt.

RIGIPS Standard-Gipsplatten können als besonderer Service auch raumhoch produziert und geliefert werden. Dadurch entfallen viele Plattenabschnitte und die Verlegung der Platten kann deutlich schneller erfolgen.

Möglichst verlustfreie Verarbeitung

Bei der RIGIPS ProMix Airless Sprühspachtelmasse lässt sich das Produkt einfach und rückstandslos aus dem Transporteimer entleeren. Das verhindert Restanhaftungen im Recyclingeimer, ermöglicht eine besonders effiziente Nutzung der Spachtelmasse und verhindert nicht nutzbare Restmengen und damit Abfälle.

Diese Beispiele für effiziente Produktnutzung sind nicht nur kundenfreundliche Pluspunkte in Sachen leichte Verarbeitung und Zeitersparnis, sondern vor allem für die Umwelt.

Eine möglichst verlustfreie Verarbeitung trägt einen maßgeblichen Teil zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung bei.

Damit nichts verloren geht und die Umweltbelastung reduziert wird.

Und falls doch mal nicht alles auf der Baustelle verarbeitet wird: Platten- und Filzreste werden von unseren Recyclingpartnern abgeholt, aufbereitet und in unseren Wertstoffkreislauf zurückgeführt.

Die EASY ECO Initiative bietet kundenfreundliche Verarbeitungslösungen mit einem nachhaltigen Recyclingsystem, das von Anfang bis Ende durchdacht ist.

Making the world a better home.