Rücknahme nach Rückbau
Typisch EASY ECO
Wir sind ISOVER und RIGIPS – als Baustoffhersteller versprechen wir Planenden und Verarbeitenden:
Ab 2023 gekaufte und in der EASY ECO Materialdatenbank registrierte Produkte unserer Marken nehmen wir nach dem Rückbau zurück.*
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir so konsequent den Weg der Nachhaltigkeit gehen. Unser Versprechen, ISOVER und RIGIPS Materialien nach dem Rückbau zu recyceln, ist ein wesentlicher Teil unserer Initiative „EASY ECO – EINFACH NACHHALTIG“. Also: Vielleicht sind Sie bei der nächsten „Recyclingparty“ dabei?
Was muss ich tun?
Das Vorgehen ist ganz easy:
- Füllen Sie unser Registrierungsformular aus. So registrieren Sie Ihr Objekt und die dort ab 2023 verbauten ISOVER und RIGIPS Produkte.
- Geben Sie die Objektdaten, die Produktnamen sowie die verbaute Menge an.
- Laden Sie die Lieferscheine als Belege hoch.
- Nach dem Absenden erhalten Sie per E-Mail eine objektbezogene Herstellererklärung. Diese gilt als verpflichtender Nachweis und wird benötigt, um die Materialien nach dem Rückbau zurückzugeben.
- Nach dem Rückbau vereinbaren Sie einen Termin zur Materialübergabe und legen die Dokumente vor.
- Wir, ISOVER und RIGIPS, nehmen das Material gemäß den nachstehenden Voraussetzungen zurück und führen es dem Wertstoffkreislauf zu.
*Voraussetzungen zur Materialrücknahme nach Rückbau
Damit wir Ihre Materialien optimal in den Wertstoffkreislauf zurückführen können, ist es wichtig, auf einige einfache Maßnahmen zu achten:
- Wir nehmen ausschließlich die weiter unten aufgeführten Produkte zurück, die ab 2023 käuflich erworben wurden.
- Für das Rücknahmeversprechen ist die Registrierung des verarbeiteten ISOVER und/oder RIGIPS Materials sowie zusätzlicher Gebäudedaten in der EASY ECO Materialdatenbank unter easy-eco.org erforderlich.
- Das von Ihnen in der Gebäudeakte oder im BIM-System hinterlegte Dokument „Objektbezogene Herstellererklärung zur Materialrücknahme“ sowie die Produktnachweise (Rechnungen oder Lieferscheine) sind die unverzichtbare Basis für den Rücknahmeprozess.
- Bitte achten Sie darauf, das Material sortenrein zu übergeben. Also keine Vermengung mit anderen Marken und getrennt nach den Produktgruppen ISOVER Glaswolle, ISOVER Steinwolle, ISOVER ULTIMATE, RIGIPS Gipskartonplatten und RIGIDUR Gipsfaserplatten. Bei Produkten, die mit Unterdeckbahnen, Aluminiumfolien oder Glasseidengewebe kaschiert sind, muss die Kaschierung vor der Rückgabe rückstandslos entfernt werden.
- Alle Materialien müssen trocken und frei von Fremdstoffen wie etwa Putz, groben Verschmutzungen oder Abfällen sein.
- Der Standort des Gebäudes muss innerhalb Deutschlands sein.
- Die Annahme des sortenreinen und trockenen Rückbaumaterials erfolgt nach Abstimmung und Anlieferung durch ein Fachunternehmen an einem von uns festgelegten Standort. Die Annahme erfolgt zu Servicegebühren, die zum Zeitpunkt der Materialübergabe in unseren gültigen Preislisten oder über die EASY ECO Hotline ausgewiesen sind.
Welche Produkte können nach dem Rückbau zurückgegeben werden?
Nach einem Rückbau können Sie nach aktuellem Stand folgende Produkte von ISOVER und RIGIPS® gemäß unseren Voraussetzungen zurückgeben:
- ISOVER Lanaé. Die neue Wolle. (RAL-zertifiziert)
- ISOVER Glaswolle (RAL-zertifiziert)
- ISOVER Steinwolle (RAL-zertifiziert)
- ISOVER ULTIMATE (RAL-zertifiziert)
- RIGIPS® Gipskartonplatten
- RIGIDUR® Gipsfaserplatten
ISOVER Produkte, die Anwendungstemperaturen > 200 °C ausgesetzt waren, Drahtnetzmatten sowie RIGIPS Verbundprodukte und Glasroc-Platten sind vorerst ausgenommen. Für weitere Materialien aus unserem Portfolio weiten wir die Rücknahmeprozesse sukzessive aus. Alles zum Ausbau unserer EASY ECO Initiative erfahren Sie in unserem ISOVER oder RIGIPS Newsletter – jetzt abonnieren!
Wo werden die Materialien zurückgenommen?
Die Annahme des sortenreinen und trockenen Rückbaumaterials von ISOVER und RIGIPS erfolgt nach Abstimmung und Anlieferung durch ein Fachunternehmen an einem von uns festgelegten Standort.
Registrierung
Über unser Registrierungsformular erhalten Sie ihre objektbezogene Herstellererklärung. Diese gilt als verpflichtender Nachweis und wird benötigt, um die Materialien nach dem Rückbau zurückzugeben. Hierfür werden Sie auf isover.de weitergeleitet, wo Sie sowohl Ihre ISOVER als auch RIGIPS Produkte registrieren können.
100% Recycling!
Unser Ziel ist es, die gesamte Rücknahmemenge in der eigenen Produktion recyceln zu können. Sollte dies z. B. aufgrund zu hoher Rückgabemengen nicht möglich sein, werden die Materialien durch Partnerunternehmen zur Herstellung anderer Baustoffe eingesetzt. Ganz gleich, was zum Tragen kommt: Sortenreines Material wird möglichst immer dem Wertstoffkreislauf zugeführt!
Haben Sie Fragen zur Rücknahme oder Nachhaltigkeit?
Wir sind für Sie da! Unser „Rücknahme nach Rückbau“-Versprechen ist nur ein Teil von EASY ECO.
Sie haben Fragen zu unserem Versprechen oder zu weiteren Leistungen, z. B. zur Rücknahme von Baustellenverschnitten? Wir beantworten sie gerne per E-Mail: kontakt@easy-eco.org oder über die EASY ECO Hotline: 0621 501 2098.